• Facebook
  • Instagram
+41 44 789 89 99 info@brumbrum.ch
Logo brumbrum.ch
Menu
  • Dienstleistungen
  • Fahrzeuge
  • Halle 6 Classic
  • News
  • Kontakt
  • Facebook
  • Instagram
+41 44 789 89 99 info@brumbrum.ch
Zurück

News

BMW 850i, Das Luxuscoupé der 90er

Erst­mals wur­de der BMW 850i, ein 12-zylin­d­ri­ge Luxus-Tou­rer, 1989 in Frank­furt vor­ge­stellt. Noch auf der Mes­se unter­schrie­ben rund 5000 Kun­den einen Kauf­ver­trag, ohne das Auto jemals gefah­ren zu sein. Nach kur­zer Zeit ent­stand eine War­te­lis­te mit einer auf gut drei Jah­re geschätz­ter Karenz­frist.

Man spricht von einem Team aus 2000 Per­so­nen und Aus­ga­ben von einer Mil­li­ar­de Deut­sche Mark, wel­che inves­tiert wur­den, um das Cou­pé der Ober­klas­se zu for­men. Designt wur­de das Modell haupt­säch­lich von Klaus Kapitza unter der Lei­tung von Klaus Luthe.

Der hand­ge­schal­te­te 850i schafft die 0 auf 100 km/h zwar nicht so schnell wie nach Werks­an­ga­be, mit 7.1 Sekun­den ist man mit dem 4988 cm³ gros­sen V12-Motor aber ordent­lich unter­wegs, muss­te sich jedoch knapp hin­ter den dama­li­gen Kon­kur­ren­ten Mer­ce­des 500 SL und Por­sche 928 S ein­rei­hen.

Selbst der Ver­brauch des 5-Liter Motors, der im Durch­schnitt ca. 15l benö­tigt, über­zeug­te. Doch nicht nur durch Leis­tung, auch durch sei­ne Optik begeis­ter­te das Top­mo­dell damals auf Anhieb. Mit 4.78 m Län­ge und 1.85 m Brei­te ist der BMW 850i kein Rie­se, wirkt aber durch sei­ne ein­fa­che Lini­en­füh­rung und die Lan­ge Front deut­li­cher grös­ser. Der Innen­raum mit der bis zur Rück­bank lau­fen­den Mit­tel­kon­so­le sorgt dafür, dass man sich im Auto rund­um wohl­fühlt. Die schlicht gehal­te­ne Tech­nik fügt sich sau­ber in die Mit­tel­kon­so­le ein und lässt sich bequem bedienen.Gebaut wur­de das Modell mit 4-Gang Auto­ma­tik­ge­trie­be und als 6-Gang Schalt­ge­trie­be, wie unser Exem­plar. Die manu­ell geschal­te­ten Fahr­zeu­ge wur­den weni­ger her­ge­stellt und sind dadurch wert­vol­ler als die Fahr­zeu­ge mit Auto­ma­tik-Getrie­be. Wer es sich leis­ten konn­te, hat­te die Mög­lich­keit, allein mit Extras und Zusatz­aus­stat­tun­gen, wie etwa Kom­plett­le­der für 23‘960 Deut­sche Mark, den Kauf­preis um noch einen guten Drit­tel anzu­he­ben. Selbst für eine Kas­set­ten­hal­te­rung wur­den noch ein­mal 101 Deut­sche Mark auf­ge­schla­gen. Der BMW 850i, ein Sta­tus­sym­bol aus den frü­hen 90ern.

Verwendete Tags

  • BMW
  • Youngtimer

Share

  • Facebook
  • Twitter
nach oben
Weberrütistrasse 6, 8833 Samstagern
+41 44 789 89 99 info@brumbrum.ch
  • Facebook
  • Instagram
© 2023, brumbrum.ch
  • AGB's
  • Datenschutzbestimmungen
  • Impressum
Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.Akzeptieren