Brumbrums' News

Ford Mustang 289, ein einzigartiges Gefühl von Freiheit

Ford Mustang 289, 1967

1964 Präsentierte Ford die erste Version des Ford Mustangs. Die technische Basis dazu legte der Ford Falcon. Bereits das erste Modell war ein voller Erfolg! Am ersten Verkaufstag wurden bereits über 22‘000 Fahrzeuge verkauft. Am Ende des Verkaufsjahres, das erst Mitte April begonnen hatte, wurden geschätzte 681‘000 Fahrzeuge verkauft. Jedes davon kostete auf heutige Verhältnisse umgerechnet rund 18‘000 Dollar.

Im Jahre 1967 kam dann der neue Mustang I 2. Generation, welcher zwar optisch seinem Vorgänger sehr ähnlich sah, jedoch etwas grösser dimensioniert war, um Platz zu schaffen für einen grösseren, Leistungsstärkeren Motor. Nebst den bestehenden Motoren brachte Ford dazu einen 6,4l Motor mit ca. 235 kW auf den Markt.