Brumbrums' News

Renault Floride: Savoir Vivre

Der Renault Floride wurde in den Jahren 1958 bis 1968 produziert und galt für damalige Verhältnisse als sportliches Auto mit geringem Verbrauch. Der relativ kleine Flitzer war sowohl als normales Coupé, wie auch als Cabriolet mit Hardtop erhältlich.

Durch die einfache Linienführung mit grossen Flächen und einer langen Zierleiste wirkt das Auto deutlich grösser, als es tatsächlich ist. Mit einer Motorisierung von 845cm3 und 36 PS rollte man in den 60ern gemütlich durch die Strassen und konnte die Fahrt im Cabriolet geniessen.

Das Modell war bekannt für eine sehr gute Strassenlage und wurde mit 3 oder 4-Gang Getriebe produziert. Alles in allem bekam man mit dem Renault Floride viel Auto für sein Geld und fuhr ein bei seinen Fans beliebtes Fahrzeug. Selbst in den USA hatte der Floride seine Anhängerschaft und wurde nach Verkaufsstart Anfang 1958 bis Mitte April desselben Jahres rund 12‘000 bestellt.